Feuer in einem Einfamilienhaus in Bostel – Feuerwehr rettet Katze aus Lebensgefahr

Quelle: Feuerwehr Celle

Am Samstagabend gegen 16:19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einfamilienhaus in Bostel gerufen, in dem es zu starker Rauchentwicklung im Dachbereich gekommen war.

Als die Feuerwehr eintraf, stellte sie fest, dass das Erdgeschoss und das Obergeschoss des Hauses stark verraucht waren und Rauch aus der Dachgaube drang.

Zum Glück befanden sich keine Personen in Gefahr, allerdings wurden zwei Katzen vermisst.

Die Ursache und Ausdehnung des Feuers waren unklar. Ein Trupp ging umgehend ins Haus, um die Lage zu erkunden, während eine Drehleiter in der Hofeinfahrt positioniert wurde.

Die Erkundung im Haus ergab, dass das Feuer im Bereich eines Raums in der Dachgaube ausgebrochen war, aber es war schwierig, von innen darauf zuzugreifen. Daher wurde ein weiterer Angriff über die Drehleiter gestartet. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Dabei brannten unter anderem diverse Einrichtungsgegenstände.

Die Einsatzkräfte konnten eine Katze aus dem verrauchten Haus retten. Nach dem Löschen des Feuers folgten gründliche Nachlöscharbeiten.

Die Ortsfeuerwehren Bostel, Altenhagen, Garßen und Celle-Hauptwache waren im Einsatz, zusammen mit dem Rettungsdienst des Landkreises Celle und der Polizei Celle.