…immer für Dich da

Unsere Ausstattung

Unsere kleine Ortswehr liegt im kleinen Örtchen Bostel, nahe der 191 zwischen den Orten Altenhagen und Garßen.

Die Feuerwehr Bostel besitzt ein Löschfahrzeug und ein so genanntes MTF- Mannschaftstransportfahrzeug,  womit wir natürlich auch benachbarte Feuerwehren unterstützen.

Das Löschfahrzeug (LF 8/6) ist in der Lage, Wasser zu fördern und unter Druck zu setzen, um Brände zu löschen. Dieses Fahrzeug verfügt über einen Wassertank, eine Pumpe und eine Leitung, um das Wasser zu den Strahlrohren zu transportieren.

Die Bezeichnung „LF 8/6“ gibt an, dass das Fahrzeug über eine Förderleistung von 800 Litern pro Minute und einen Wassertank von 600 Litern verfügt.

Neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung verfügt das Löschfahrzeug auch über andere Ausrüstung, wie zum Beispiel Atemschutzgeräte, Werkzeuge zur Rettung von Personen und zur Brandbekämpfung, Erste-Hilfe-Ausrüstung und Kommunikationsausrüstung. Das Fahrzeug wird von einem Fahrer gesteuert und von einem Team von mind. 8 Feuerwehrleuten betrieben, die für die Brandbekämpfung und Rettung verantwortlich sind.
Das LF 8/6 aus Bostel trägt den Rufnamen: Florian Celle 10/45/31.

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ist ein Fahrzeug, das von einer Feuerwehr eingesetzt wird, um Feuerwehrleute und Ausrüstung zu Einsätzen zu transportieren. Es ist in der Regel mit Sitzplätzen für bis zu acht Personen ausgestattet und verfügt über Stauräume für Ausrüstung und andere Gegenstände, die für den Einsatz benötigt werden.

Das MTF wird von einem Fahrer gesteuert und von bis zu 8 Feuerwehrleuten besetzt, die für den Transport und die Einsatzvorbereitung verantwortlich sind. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um Feuerwehrleute und Ausrüstung zu Einsätzen zu bringen, aber es kann auch als Transportmittel für andere Personen oder Güter verwendet werden, wenn kein anderes Fahrzeug verfügbar ist.
Das Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Bostel trägt den Rufnamen: Florian Celle 10/17/31.

Wenn Du möchtest, nehmen wir Dich mit, die Feuerwehr in Bostel aus einer gänzlich anderen Perspektive zu begutachten.

Also anschnallen und los geht die wilde Fahrt durch die Feuerwehr in Bostel: